Online-Recruiting für Personaler

Social Media, Jobbörsen und eigene HR-Webseite effizient für Personalgewinnung und Personalmarketing nutzen

Inhouse-Seminar, Dauer 1 Tag

Immer mehr Unternehmen nutzen Xing, Facebook, Twitter und Co. auf der Suche nach potentiellen Auszubildenden, Mitarbeitern und Führungskräften. Doch bei der großen Anzahl von Möglichkeiten und Daten ist es besonders wichtig, Social Media bei der Suche nach neuem Personal effizient und überlegt einzusetzen. In diesem Seminar lernen die Teilnehmer die wichtigsten Web 2.0-Instrumente kennen, um sie gezielt und professionell für die Personalgewinnung und das Personalmarketing zu nutzen.


  • Ziele & Nutzen

    Die Teilnehmer wissen,

    • welche Web 2.0-Werkzeuge es für die Online- Personalgewinnung gibt und wie sie diese praktisch einsetzen,
    • wie Netzwerke professionell zur direkten Ansprache von möglichen Bewerbern verwendet werden,
    • worauf Arbeitgeber im Internet achten müssen (Arbeitgeberimage, Bewertungen von Mitarbeitern),
    • wie das Potenzial von Jobbörsen für das eigene Unternehmen ideal ausschöpft werden kann,
    • worauf es bei der Karriere-Website bzgl. Personalgewinnung wirklich ankommt.

  • Methodik

    Kombinierte Lernform aus:

    • Wissensvermittlung in Workshopform
    • Praxisbeispiele und Live-Präsentationen direkt im Internet
    • Bearbeitung teilnehmerspezifischer Problemstellungen

  • Teilnehmerkreis

    Fach- und Führungskräfte aus Personal, IT, Recht sowie Geschäftsführer und Führungskräfte, die sich einen Einblick in die Möglichkeiten des Online-Recruiting verschaffen möchten. 

  • Inhalte


    Überblick:
    • Welche Web 2.0-Instrumente können im eigenen Unternehmen zur Rekrutierung eingesetzt werden und wie die können neuen Möglichkeiten effizient genutzt werden?
    • Wie erreichen die Teilnehmer Bewerber-Zielgruppen direkt und wie können sie aktiv potenzielle Bewerber ansprechen?
    • Wie können die Teilnehmer das Arbeitgeberimage kontrollieren und die Außendarstellung positiv beeinflussen?
    Grundlagen des Online-Recruiting
    • Was verbinden wir mit Web 2.0 oder Social Media?
    • Chancen und Risiken von Web 2.0 bei der Rekrutierung
    • Verschiedene Arten des Online-Recruitings
    • Zielgruppenansprache: Wo und wie erreiche ich Kandidaten?
    • Kosten und Nutzen von Online-Recruiting messen
    • HR-Marketing und Rekrutierung in einer vernetzten Welt
    • Wo steht etwas über mich als Arbeitgeber im Internet?
    • Twitter, Blogs, Podcasts, Wikis als Instrumente nutzen
    Workshop
    • Netzwerke (Live-Demo)
      • Einsatz von sozialen Netzwerken zur Direktansprache
      • Xing, Facebook, etc. optimal zur Rekrutierung nutzen
      • Backup-Check – was kann und darf ich machen?
    • Jobbörsen (Live-Demo)
      • Übersicht Jobbörsen regional, national, international
      • Jobbörsen richtig nutzen: Tipps und Tricks, wie man mehr für sein Geld bekommt
    • HR-Webseite (Live-Demo)
      • Worauf kommt es bei HR-Webseites an?
      • Auffindbarkeit, Tiefe, Nutzerfreundlichkeit
    • Google-Tools zur Auswertung nutzen

Diese Veranstaltung organisieren wir für Sie auch vor Ort:

Inhouse
Veranstaltungscode 7391
Abschluss
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Teilnahmegebühr
Preis auf Anfrage
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