Online-Recruiting für Personaler

Social Media, Jobbörsen und eigene HR-Webseite effizient für Personalgewinnung und Personalmarketing nutzen

Inhouse-Seminar, Dauer 1 Tag

Immer mehr Unternehmen nutzen Xing, Facebook, Twitter und Co. auf der Suche nach potentiellen Auszubildenden, Mitarbeitern und Führungskräften. Doch bei der großen Anzahl von Möglichkeiten und Daten ist es besonders wichtig, Social Media bei der Suche nach neuem Personal effizient und überlegt einzusetzen. In diesem Seminar lernen die Teilnehmer die wichtigsten Web 2.0-Instrumente kennen, um sie gezielt und professionell für die Personalgewinnung und das Personalmarketing zu nutzen.


  • Ziele & Nutzen

    Die Teilnehmer wissen,

    • welche Web 2.0 Werkzeuge es für die Online- Personalgewinnung gibt und wie sie diese praktisch einsetzen,
    • wie Netzwerke professionell zur direkten Ansprache von möglichen Bewerbern verwendet werden,
    • worauf Arbeitgeber im Internet achten müssen (Arbeitgeberimage, Bewertungen von Mitarbeitern),
    • wie das Potential von Jobbörsen für das eigene Unternehmen ideal ausschöpft werden kann,
    • worauf es bei der Karriere-Website bzgl. Personalgewinnung wirklich ankommt.

  • Methodik

    Kombinierte Lernform aus:

    • Wissensvermittlung in Workshopform
    • Praxisbeispiele und Live-Präsentationen direkt im Internet
    • Bearbeitung teilnehmerspezifischer Problemstellungen

  • Teilnehmerkreis

    Fach- und Führungskräfte aus Personal, IT, Recht sowie Geschäftsführer und Führungskräfte, die sich einen Einblick in die Möglichkeiten des Online-Recruiting verschaffen möchten. 

  • Inhalte


    Überblick:
    • Welche Web 2.0 Instrumente im eigenen Unternehmen zur Rekrutierung eingesetzt werden können und wie die neuen Möglichkeiten effizient genutzt werden
    • Wie die Teilnehmer Bewerber-Zielgruppen direkt erreichen und aktiv potentielle Bewerber ansprechen können
    • Wie das Arbeitgeberimage kontrolliert werden kann und wie die Außendarstellung positiv beeinflusst werden kann
    Grundlagen des Online-Recruiting
    • Was wir mit Web 2.0 oder Social Media verbinden
    • Chancen und Risiken von Web 2.0 bei der Rekrutierung
    • Verschiedene Arten des Online-Recruitings
    • Zielgruppenansprache: Wo und wie erreiche ich Kandidaten?
    • Kosten und Nutzen von Online-Recruiting messen
    • HR-Marketing und Rekrutierung in einer vernetzten Welt
    • Wo steht etwas über mich als Arbeitgeber im Internet?
    • Twitter, Blogs, Podcasts, Wikis als Instrumente nutzen
    Workshop
    • Netzwerke (Live-Demo)
      • Einsatz von sozialen Netzwerken zur Direktansprache
      • Xing, Facebook, etc. optimal zur Rekrutierung nutzen
      • Backup-Check – was kann und darf ich machen?
    • Jobbörsen (Live-Demo)
      • Übersicht Jobbörsen regional, national, international
      • Jobbörsen richtig nutzen: Tipps und Tricks wie Sie mehr für Ihr Geld bekommen
    • HR-Webseite (Live-Demo)
      • Worauf es bei Ihrer HR-Webseite ankommt
      • Auffindbarkeit, Tiefe, Nutzerfreundlichkeit
    • Google-Tools zur Auswertung nutzen

Diese Veranstaltung organisieren wir für Sie auch vor Ort:

Inhouse
Veranstaltungscode 7391
Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Teilnahmegebühr
Preis auf Anfrage