Einkaufsrecht aktuell

Kompaktes Basiswissen für Nicht-Juristen!

Präsenzseminar, Dauer 1 Tag

Sicher hat jeder Einkäufer schon einmal bestellte Ware zu spät, beschädigt oder gar nicht erhalten. Fakt ist: Nur wer dann das eigene Vertragswerk genau kennt, kann gegenüber seinen Lieferanten sicher auftreten und seine Interessen erfolgreich durchsetzen! Damit Einkäufern böse  Überraschungen erspart bleiben, müssen sie die Grundlagen und Besonderheiten des Einkaufsrechts kennen und geschickt anwenden.


  • Ziele & Nutzen


    • Die Teilnehmer erfahren an nur einem Tag die wichtigsten Grundlagen des Einkaufsrechts – verständlich, praxisnah und genau auf den Bedarf von Einkäufern abgestimmt.
    • Die Teilnehmer erhalten zahlreiche Beispiele und Experten-Tipps zur Vertragsgestaltung – so überprüfen und erstellen Einkäufer ihre AEBs und Einkaufsklauseln schnell und rechtssicher.
    • Die Teilnehmer erhalten praktische Lösungen für aktuelle Fragen u. a. zu Mängelhaftung, Schadenersatz und Gewährleistung – so gehen sie in Zukunft auch mit schwierigen Situationen routiniert um.
  • Methodik

    Kombination aus Fachvortrag, Praxisbeispielen, Erfahrungsberichten und Diskussionsrunden.

  • Inhalte

    Die wichtigsten Vertragstypen und Besonderheiten

    Dienstvertrag – Kaufvertrag – Werkliefervertrag – Werkvertrag


    Rechtsgrundlagen für Einkaufsverträge

    • Das BGB richtig lesen, wenn keine Vereinbarung getroffen wurde
    • Die AGBs & AEBs – was passiert, wenn sie sich widersprechen?
    • Die wichtigsten Einkaufsverträge und -klauseln für beide Seiten


    Vertragsabwicklung und –beendigung

    • Abnahme und Übergabe – wer ist zuständig?
    • Erfüllungsort und Gefahrtragung – wie wird dies optimal geregelt?
    • Vertragserfüllung – wann hat wer seine Pflicht erfüllt?

    Störung bei der Vertragsabwicklung: Was kann man tun, wenn etwas schief geht?

    Lieferverzug – Sach-/Rechtsmangel – Rücktritt – Nacherfüllungsanspruch – Minderung – Schadenersatz statt Leistung – Garantieleistungen


    Sondervorschriften für Kaufleute:

    • Als Einkäufer ist man Kaufmann und wird so behandelt!
    • Kaufmannseigenschaft
    • Handelsgeschäft / Handelsgebräuche
    • Schweigen im Rechtsverkehr
    • Untersuchungs- und Rügeobliegenheit


    Lieferanteninsolvenz – ein Überblick zu den Rechten des Einkaufs

  • Teilnehmerkreis

    „Nicht-Juristen“ aus dem Bereich Einkauf, Beschaffung und Materialwirtschaft, die sich die Grundlagen des Einkaufsrechts für Ihre tägliche Praxis aneignen möchten.

Bitte wählen Sie einen Termin aus:

Zeitraum Ort Referent Hotel    
04.11.2014 München Horst Vogt
Mercure Hotel München City Center
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25.11.2014 Hannover Horst Vogt
Hotel Novotel Hannover
PDF
26.11.2014 Leipzig Horst Vogt
Hotel Novotel Leipzig City
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Unsere Vergünstigungen:

Ab dem 2. Teilnehmer aus demselben Unternehmen erhalten Sie bei gemeinsamer Anmeldung 10% Rabatt.

Diese Veranstaltung organisieren wir für Sie auch vor Ort:

Seminare
Veranstaltungscode 7253
max. Teilnehmeranzahl 20
Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Beginn 10:00 Uhr
Ende 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
655,00 € zzgl. MwSt.
779,45 € inkl. MwSt.

Ihr Referent


Teilnehmerstimmen

  • "Lebhaftes, aktuelles und praxisnahes Seminar mit interessantem Referenten. "
    M. Ziegert, Harms & Wende GmbH
  • "Auch nach 20 Jahren im Einkauf noch empfehlenswert! Nicht zu „theoretisch“."
    H. Knaus, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung
  • "Sehr gute Präsentation des Referenten, sehr gut, verständlich erklärt, sehr gute Unterlagen, sehr intensiv! Unbedingt beibehalten, das Seminar war sehr lehrreich!"
    K. Oppenberger, Schachtbau Nordhausen GmbH
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